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Support-Anleitung: Abzurechnende Leistungen mit Angebot erstellen – Handwerksbüro X 10

Thema: Abzurechnende Leistungen aus Angebot erstellen

 

Die Software „Handwerksbüro X“ oder „Leistungsverzeichnis X“ wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Es wird deshalb auch nicht mehr an neue technologische Entwicklungen angepasst (z.B. Windows 10 oder aktuelle Virenscanner),  oder um die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung von elektronisch erstellten Rechnungen erweitert (GOBD-Vorgabe, sonst droht Steuerschätzung).

In Ihrem eigenen Interesse raten wir dringend von der weiteren Nutzung von Handwerksbüro X bzw. Leistungsverzeichnis X ab.

Wir empfehlen Ihnen, auf das neue leistungsstarke Handwerksbüro PS umzusteigen. Ihre wichtigsten Daten aus Ihrer X-Version (Adressen, Mutter-LVs)  können Sie sogar ganz einfach in HWB PS übernehmen*.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.weka-bausoftware.de/hwbps

Interesse? Dann rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Telefon Produktberatung: 08233. 23 40 50 oder per E-Mail: produktberatung@weka.de

* Bitte beachten: übernommen werden nur Adressen und Mutter-LVs. Auch dafür kann aber eine vollständige Übernahme nicht garantiert werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Starten Sie das Programm Weka Handwerksbüro.
  2. Markieren Sie in der Rubrik Aufmaß und Abrechnung das Untermenü Abzurechnende Leistungen, klicken im gleichnamigen Fenster auf die Schaltfläche NEU und wählen hier den Punkt `Aus Angebot erstellen`.
  3. Im nun geöffneten Fenster `Abzurechnende Leistungen erstellen` klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten, gelangen sodann in die Dialogmaske `Angebot / LV auswählen`. Hier markieren Sie das entsprechende Angebot und bestätigen dieses mit OK.
  4. Zurück im Fenster `Abzurechnende Leistungen erstellen` (jetzt mit Angebotsnamen) klicken Sie auf die Schaltfläche `Weiter`.
  5. In der Maske Abzurechnende Leistung anlegen / bearbeiten unter `Eigenschaften der Abzurechnenden Leistungen – Name` legen Sie eine Bezeichnung der abzurechnenden Leistungen fest. Mit Klick auf `Fertigstellen` werden Ihre Eingaben gespeichert, das Dialogfenster geschlossen und Sie gelangen in das Menü `Abzurechnende Leistungen (plus Name)` .
  6. In der linken Spalte, der Rubrik `Quellen` (sirAdos oder Mutter-LV) finden Sie die angebotenen Positionen Ihres Angebots. Markieren Sie die Positionen und übertragen Sie diese nacheinander mit Klick auf die Schaltfläche `Auswahl übernehmen` oder per Doppelklick auf die gewählte Position in die Hauptmaske Abzurechnende Leistungen. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange bis Sie alle Positionen erfasst haben.
    Hinweis: Sie können in der Hauptmaske `Abzurechnende Leistungen` alle Spalteninhalte (z.B. Typ, Einheit, Menge, Lohnkosten etc.) Ihrer ausgewählten Position nach Doppelklick in die entsprechende Spalte verändern/anpassen.
  7. Im nächsten Schritt übertragen Sie Ihre abzurechnenden Leistungen in ein Aufmaßblatt. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste auf die Schaltfläche Neues Aufmaßblatt. Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie in der Support-Anleitung: Neues Aufmaßblatt erstellen.
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