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Support-Anleitung: Abzurechnende Leistungen ohne Angebot erstellen – Handwerksbüro x 10

Thema: Abzurechnende Leistungen ohne Angebot erstellen

 

Die Software „Handwerksbüro X“ oder „Leistungsverzeichnis X“ wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Es wird deshalb auch nicht mehr an neue technologische Entwicklungen angepasst (z.B. Windows 10 oder aktuelle Virenscanner),  oder um die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung von elektronisch erstellten Rechnungen erweitert (GOBD-Vorgabe, sonst droht Steuerschätzung).

In Ihrem eigenen Interesse raten wir dringend von der weiteren Nutzung von Handwerksbüro X bzw. Leistungsverzeichnis X ab.

Wir empfehlen Ihnen, auf das neue leistungsstarke Handwerksbüro PS umzusteigen. Ihre wichtigsten Daten aus Ihrer X-Version (Adressen, Mutter-LVs)  können Sie sogar ganz einfach in HWB PS übernehmen*.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.weka-bausoftware.de/hwbps

Interesse? Dann rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Telefon Produktberatung: 08233. 23 40 50 oder per E-Mail: produktberatung@weka.de

* Bitte beachten: übernommen werden nur Adressen und Mutter-LVs. Auch dafür kann aber eine vollständige Übernahme nicht garantiert werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Starten Sie das Programm Weka Handwerksbüro.
  2. Markieren Sie in der Rubrik Aufmaß und Abrechnung das Untermenü Abzurechnende Leistungen, klicken im gleichnamigen Fenster auf die Schaltfläche NEU und wählen hier den Punkt `Ohne Angebot erstellen`.
  3. Im nun geöffneten Fenster Angebot / LV  – Abzurechnende Leistungen anlegen/bearbeiten müssen sie zunächst einen bestehenden Auftrag bzw. ein bestehendes Projekt öffnen (Schaltfläche mit den drei Punkten).
  4. In der Dialogmaske `Auftrag auswählen` markieren Sie den entsprechenden Auftrag/Projekt und bestätigen mit Klick auf OK. Besteht für die anstehenden abzurechnenden Leistungen noch kein Auftrag so muss dieser über die Schaltfläche NEU angelegt werden!
  5. Zurück im Fenster Angebot / LV  – Abzurechnende Leistungen anlegen/bearbeiten (jetzt mit Auftragsname) legen Sie im Eingabefeld `Eigenschaften der Abzurechnenden Leistungen – Name` eine Bezeichnung der abzurechnenden Leistungen fest. Mit Klick auf OK gelangen Sie in die Dialogmaske `Abzurechnende Leistungen`.
  6. In der Rubrik `Quellen` (sirAdos oder Mutter-LV) wählen Sie die abzurechnende Leistung aus Ihren lizenzierten Gewerken und übertragen die Positionen nacheinander entweder mit Klick auf die Schaltfläche `Auswahl übernehmen` oder per Doppelklick auf die gewählte Position in die Hauptmaske Abzurechnende Leistungen. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange bis Sie alle Positionen erfasst haben.Hinweis: Sie können in der Hauptmaske `Abzurechnende Leistungen` alle Spalteninhalte (z.B. Typ, Einheit, Menge, Lohnkosten etc.) Ihrer ausgewählten Position nach Doppelklick in die entsprechende Spalte verändern/anpassen.

  7. Im nächsten Schritt übertragen Sie Ihre abzurechnenden Leistungen in ein Aufmaßblatt. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste auf die Schaltfläche Neues Aufmaßblatt. Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie in der Support-Anleitung: Neues Aufmaßblatt erstellen.
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