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Support-Anleitung: Angebot erstellen – Handwerksbüro X 10

Thema: Angebot erstellen

 

Die Software „Handwerksbüro X“ oder „Leistungsverzeichnis X“ wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Es wird deshalb auch nicht mehr an neue technologische Entwicklungen angepasst (z.B. Windows 10 oder aktuelle Virenscanner),  oder um die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung von elektronisch erstellten Rechnungen erweitert (GOBD-Vorgabe, sonst droht Steuerschätzung).

In Ihrem eigenen Interesse raten wir dringend von der weiteren Nutzung von Handwerksbüro X bzw. Leistungsverzeichnis X ab.

Wir empfehlen Ihnen, auf das neue leistungsstarke Handwerksbüro PS umzusteigen. Ihre wichtigsten Daten aus Ihrer X-Version (Adressen, Mutter-LVs)  können Sie sogar ganz einfach in HWB PS übernehmen*.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.weka-bausoftware.de/hwbps

Interesse? Dann rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Telefon Produktberatung: 08233. 23 40 50 oder per E-Mail: produktberatung@weka.de

* Bitte beachten: übernommen werden nur Adressen und Mutter-LVs. Auch dafür kann aber eine vollständige Übernahme nicht garantiert werden.

 

Vorgehensweise:

  1. Starten Sie das Programm Weka Handwerksbüro.
    Markieren Sie in der Rubrik Leistungsverzeichnis das Untermenü Angebote / LV und klicken im gleichnamigen Fenster auf die Schaltfläche NEU.
  2. Im Fenster Angebot / LV müssen sie zunächst einen bestehenden Auftrag bzw. ein bestehendes Projekt öffnen (Schaltfläche mit den drei Punkten) oder neu anlegen (Schaltfläche Neuer Auftrag).
    Hinweis: Jedes Angebot muss einem Projekt/Auftrag zugeordnet sein !
  3. Vergeben Sie anschließend einen Angebotsnamen und tragen die angebotsrelevanten Rahmendaten in die nachfolgenden Felder. Mit Klick auf OK beenden und speichern Sie Ihre Eingaben und gelangen direkt in das Leistungsverzeichnis.
  4. In der Rubrik `Quellen` (sirAdos oder Mutter-LV) wählen Sie die anzubietende Leistung aus Ihren lizenzierten Gewerken und übertragen die Positionen nacheinander entweder mit Klick auf die Schaltfläche `Auswahl übernehmen` oder per Doppelklick auf die gewählte Position in das Leistungsverzeichnis. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange bis alle Positionen für Ihr Angebot im Leistungsverzeichnis stehen haben.
    Hinweis: Sie können an dieser Stelle für Ihre Angebotspositionen bereits erfasste Mengen aus der Mengenübersicht übernehmen (Rubrik Positions Kalkulation – Menge – Schaltfläche mit den drei Punkten). Eine ausführliche Erläuterung finden Sie in der Support-Anleitung: `Menge aus Mengenübersicht in ein Angebot übernehmen`.
  5. Angebot einsehen und drucken – klicken Sie in der Menüleiste auf Dokument drucken.
    Wählen Sie in dem nun geöffneten Fenster Drucken Ihre gewünschte Vorlage für das Angebot und bestätigen mit Klick auf die Schaltfläche Drucken. Das Angebot wird generiert, und steht in der nachfolgenden Maske Datei herunterladen, als pdf-Dokument zum Druck bereit.
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