FAQs - FAQ Handwerk - Ältere Versionen

Support-Anleitung: Menge aus Mengenübersicht in ein Angebot übernehmen – Handwerksbüro X 10

Thema: Aufmaß aus Mengenübersicht in ein Angebot übernehmen

 

Die Software „Handwerksbüro X“ oder „Leistungsverzeichnis X“ wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Es wird deshalb auch nicht mehr an neue technologische Entwicklungen angepasst (z.B. Windows 10 oder aktuelle Virenscanner),  oder um die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung von elektronisch erstellten Rechnungen erweitert (GOBD-Vorgabe, sonst droht Steuerschätzung).

In Ihrem eigenen Interesse raten wir dringend von der weiteren Nutzung von Handwerksbüro X bzw. Leistungsverzeichnis X ab.

Wir empfehlen Ihnen, auf das neue leistungsstarke Handwerksbüro PS umzusteigen. Ihre wichtigsten Daten aus Ihrer X-Version (Adressen, Mutter-LVs)  können Sie sogar ganz einfach in HWB PS übernehmen*.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.weka-bausoftware.de/hwbps

Interesse? Dann rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Telefon Produktberatung: 08233. 23 40 50 oder per E-Mail: produktberatung@weka.de

* Bitte beachten: übernommen werden nur Adressen und Mutter-LVs. Auch dafür kann aber eine vollständige Übernahme nicht garantiert werden.

 

Vorgehensweise zu Aufmaß aus Mengenübersicht in ein Angebot übernehmen:

I. Aufmaße/Mengen in die Mengenübersicht übernehmen

1. Starten Sie das Programm Weka Handwerksbüro.
2. Klicken Sie in der Menüleiste (Ribbon-Bar) auf Mengenverwaltung.
3. Im Fenster Mengenverwaltung markieren Sie den Auftrag zu dem Sie aufgemessene Mengen übernehmen wollen und bestätigen mit OK.
4. Das jetzt geöffnete Dialogfenster Mengenverwaltung zu Auftrag `…` gibt Ihnen die Möglichkeit über die Schaltfläche NEU Mengen mit/ohne Formelassistent zu erfassen.
Mit Klick auf Übernehmen sichern Sie Ihre Eingabe.

II. Aufmaße/Mengen aus der Mengenübersicht in ein Angebot übernehmen

1. Klicken Sie in der Rubrik Leistungsverzeichnis auf Angebote / LV.
2. Bearbeiten Sie ein bereits bestehendes Angebot / LV oder legen Sie ein Angebot / LV NEU mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche an. Alternativ können Sie ein Angebot auch per Doppelklick mit der linken Maustaste zur Bearbeitung starten. Sie gelangen dabei in das Leistungsverzeichnis mit seinen Quellen.
3. Aus den Gewerken im linken Programmteil markieren Sie sodann eine Position und übertragen diese mit Klick auf die Schaltfläche Auswahl übernehmen.
Ihre gewählte Position wird sodann, noch markiert, in der mittleren Bildschirmmaske Leistungsverzeichnis angezeigt.
4. Im rechten Bildschirmbereich Positions Kalkulation unter der Rubrik Gesamtpreis Position klicken Sie nun in der Zeile Menge auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und es öffnet sich die Dialogmaske Menge auswählen mit ihren bereits erfassten Werten.
5. Hier markieren Sie die entsprechende Mengenposition und Klicken zunächst auf Übernehmen und anschließend auf Schliessen.
5. In der Rubrik Gesamtpreis Position, im Eingabefeld Menge erscheint die soeben von Ihnen gewählte Mengenauswahl.
6. Klicken Sie nun abschließend in der Rubrik Gesamtpreis Position auf die Schaltfläche Übernehmen um der Position im Leistungsverzeichnis die gewählte Mengenangabe zu zuordnen.

  • Drucken
Diesen Artikel:

Frage gefunden? Ja Nein
* benötigte Felder
Ich habe eine Frage zu folgendem Produkt: *
Welches Betriebssystem ist auf Ihrem Smartphone installiert: *

Erlaubte Dateiendungen : doc,docx,pdf,txt,gif,jpg,jpeg,png
Maximale Dateigröße: 1mb

Produkte und Veranstaltungen