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Support-Anleitung: Neues Aufmaßblatt erstellen ohne bereits erfaßte Abzurechnende Leistungen (Angebot vorhanden)

Thema: Neues Aufmaßblatt erstellen ohne bereits erfaßte Abzurechnenden Leistungen (Angebot vorhanden)

 

Die Software „Handwerksbüro X“ oder „Leistungsverzeichnis X“ wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Es wird deshalb auch nicht mehr an neue technologische Entwicklungen angepasst (z.B. Windows 10 oder aktuelle Virenscanner),  oder um die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung von elektronisch erstellten Rechnungen erweitert (GOBD-Vorgabe, sonst droht Steuerschätzung).

In Ihrem eigenen Interesse raten wir dringend von der weiteren Nutzung von Handwerksbüro X bzw. Leistungsverzeichnis X ab.

Wir empfehlen Ihnen, auf das neue leistungsstarke Handwerksbüro PS umzusteigen. Ihre wichtigsten Daten aus Ihrer X-Version (Adressen, Mutter-LVs)  können Sie sogar ganz einfach in HWB PS übernehmen*.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.weka-bausoftware.de/hwbps

Interesse? Dann rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Telefon Produktberatung: 08233. 23 40 50 oder per E-Mail: produktberatung@weka.de

* Bitte beachten: übernommen werden nur Adressen und Mutter-LVs. Auch dafür kann aber eine vollständige Übernahme nicht garantiert werden.

 

Situation: Sie haben ein Projekt / einen Auftrag angelegt, ein Angebot erstellt, allerdings noch keine Abzurechnenden Leistungen dafür erfaßt.

Vorgehensweise:

  1. Starten Sie das Programm Weka Handwerksbüro.
  2. Markieren Sie in der Rubrik Aufmaß und Abrechnung das Untermenü Aufmaßblätter  und klicken im gleichnamigen Fenster auf die Schaltfläche NEU.
  3. Im nun geöffneten Fenster `Aufmaßblatt erstellen` klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und gelangen sodann in die Dialogmaske `Auftrag auswählen`. Hier markieren Sie den entsprechenden Auftrag und bestätigen mit OK, oder legen über die Schaltfläche NEU einen neuen Auftrag an.
  4. Zurück im Fenster ` Aufmaßblatt erstellen ` (jetzt mit Auftragsnamen) klicken Sie auf die Schaltfläche `Weiter`.
  5. Sie erhalten nun den Hinweis: – Der gewählte Auftrag enthält noch keine abzurechnende Leistung. Wollen Sie diese nun erstellen? – mit den Optionen `Aus Angebot erstellen` – `Ohne – Angebot erstellen` und `Abrechen`.
  6. Da Sie bereits ein Angebot erstellt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche `Aus Angebot erstellen` .
  7. Im nun geöffneten Fenster `Abzurechnende Leistungen erstellen` klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten, gelangen sodann in die Dialogmaske `Angebot / LV auswählen`. Hier markieren Sie das entsprechende Angebot, bestätigen dies mit OK, oder legen ein neues Angebot über die Schaltfläche NEU an.
  8. Zurück im Fenster `Abzurechnende Leistungen erstellen` (jetzt mit Angebotsnamen) klicken Sie auf die Schaltfläche `Weiter`.
  9. In der Maske Abzurechnende Leistung anlegen / bearbeiten unter `Eigenschaften der Abzurechnenden Leistungen – Name` legen Sie eine Bezeichnung der abzurechnenden Leistungen fest. Mit Klick auf `Fertigstellen` werden Ihre Eingaben gespeichert, das Dialogfenster geschlossen und Sie gelangen in das Menü `Abzurechnende Leistungen (plus Name)`.
  10. In der linken Spalte, der Rubrik `Quellen` (sirAdos oder Mutter-LV) finden Sie die Positionen Ihres Angebots. Markieren und übertragen Sie diese nacheinander mit Klick auf die Schaltfläche `Auswahl übernehmen` oder per Doppelklick auf die gewählte Position – in die Hauptmaske Abzurechnende Leistungen. Wiederholen Sie diesen Schritt so lange bis Sie alle Positionen erfasst haben.
    Hinweis: Sie können in der Hauptmaske `Abzurechnende Leistungen` alle Spalteninhalte (z.B. Typ, Einheit, Menge, Lohnkosten etc.) Ihrer ausgewählten Position nach Doppelklick in die entsprechende Spalte verändern/anpassen.
  11. Im nächsten Schritt übertragen Sie Ihre abzurechnenden Leistungen in ein Aufmaßblatt. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste auf die Schaltfläche Neues Aufmaßblatt.
  12. Das Fenster `Aufmaßblatt – Aufmaßblatt anlegen` wird geöffnet. Hier können Sie die Eigenschaften des Aufmaßblattes Ihren Wünschen entsprechend festlegen.
  13. Mit Klick auf OK werden Ihre Eingaben gespeichert, die Maske geschlossen und Sie gelangen in das Menü `Positionsaufmaßblatt + Name bzw. Raumaufmaßblatt + Name`.
  14. Unter der links angeordneten Rubrik `Quellen` sehen Sie Ihre Abzurechnende Leistungen. Markieren und übertragen Sie diese per Klick auf die Schaltfläche `Auswahl übernehmen`. Mit dem Haken in der Optionsschaltfläche `Menge übernehmen` übertragen Sie auch die Mengen aus den Abzurechnenden Leistungen.
  15. Um nun das Aufmaßblatt einzusehen bzw. zu drucken, klicken Sie auf die Schaltfläche `Neues Dokument` in der Menüleiste, wählen in der sodann erscheinenden Maske als Vorlage – Aufmaßblatt – und bestätigen mit Klick auf `Drucken`. Im Dialogfenster `Datei herunterladen` klicken Sie im Anschluss auf Datei öffnen / speichern. Das Aufmaßblatt wird angezeigt.

Wichtiger Hinweis: Wurde ein Aufmaßblatt aus einer Abzurechnenden Leistung erstellt, so sind keine Änderungen in diesen Abzurechnenden Leistungen mehr möglich.

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