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Support-Anleitung: Rechnung aus Angebot erstellen – Handwerksbüro X 10

Thema: Rechnung aus Angebot erstellen

 

Die Software „Handwerksbüro X“ oder „Leistungsverzeichnis X“ wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt. Es wird deshalb auch nicht mehr an neue technologische Entwicklungen angepasst (z.B. Windows 10 oder aktuelle Virenscanner),  oder um die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung von elektronisch erstellten Rechnungen erweitert (GOBD-Vorgabe, sonst droht Steuerschätzung).

In Ihrem eigenen Interesse raten wir dringend von der weiteren Nutzung von Handwerksbüro X bzw. Leistungsverzeichnis X ab.

Wir empfehlen Ihnen, auf das neue leistungsstarke Handwerksbüro PS umzusteigen. Ihre wichtigsten Daten aus Ihrer X-Version (Adressen, Mutter-LVs)  können Sie sogar ganz einfach in HWB PS übernehmen*.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.weka-bausoftware.de/hwbps

Interesse? Dann rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Telefon Produktberatung: 08233. 23 40 50 oder per E-Mail: produktberatung@weka.de

* Bitte beachten: übernommen werden nur Adressen und Mutter-LVs. Auch dafür kann aber eine vollständige Übernahme nicht garantiert werden.

 

Vorgehensweise zu Rechnung aus Angebot erstellen:

Voraussetzung: Das abzurechnende Angebot ist bereits erstellt oder soll direkt vor Rechnungsstellung kreiert werden. Die ausführliche Beschreibung hierzu finden Sie in der Support-Anleitung: Angebot erstellen.

  1. Starten Sie das Programm Weka Handwerksbüro.
  2. Markieren Sie in der Rubrik Rechnungen und Zahlungen das Untermenü Rechnungen und klicken im gleichnamigen Fenster auf die Schaltfläche NEU.
  3. Wählen Sie aus dem Menü NEU die Option Direktrechnung, und hier `Aus Angebot erstellen`.
  4. Im Fenster Direktrechnung erstellen möchte das Programm nun wissen, welches Angebot Sie berechnen wollen. Klicken Sie dazu in der Zeile `Angebotssuche` auf die Schaltfläche mit den drei Punkten um bestehende Angebote / LV angezeigt zu bekommen.
  5. Mit einem Doppelklick auf das abzurechnende Angebot gelangen Sie in die Dialogmaske Direktrechnung erstellen, welche Sie einfach per Klick auf Weiter bestätigen.
  6. Vervollständigen Sie Ihre Allgemeinen Rechnungseinstellungen und klicken abermals auf Weiter.
  7. Sie gelangen in die Dialogmaske `Weitere Einstellungen für Direktrechnung`. Hier können Sie eventuell einen Gewährleistungseinbehalt plazieren. Klicken Sie sodann auf die Schaltfläche Fertigstellen.
  8. Das Programm führt Sie jetzt zurück in das Leistungsverzeichnis. Klicken Sie hier in der Menüleiste auf Dokument drucken, wählen Ihre Vorlage für die Direktrechnung und bestätigen mit Klick auf die Schaltfläche Drucken.
  9. Im Dialogfenster Datei herunterladen öffnen Sie Ihre generierte Rechnung per Klick auf Datei öffnen / speichern.
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